Schubert Light Line

Moderner Wohnwintergarten im Montafon (Österreich)

Referenzbeispiel: Wohnwintergarten im Montafon

Anforderungen

Das Familienhaus liegt in steiler Hanglage auf ca. 1.500 m Höhe, mit einem faszinierenden Blick in die umgebende Bergwelt. Um diesen auch während des Essens genießen zu können, sollte die Terrasse auf der Südseite des Hauses durch den Anbau eines großzügigen Wohnwintergartens geschlossen werden.

Umsetzung

Der Wintergarten konnte direkt auf die vorhandene Terrasse aufgesetzt werden. Um die Konstruktion harmonisch in das Gebäude zu integrieren und die Glasfläche weiter nach innen zu führen wurde das Hausdach ausgeschnitten und die bestehende Dachneigung im Wintergarten übernommen. So entstand ein sonniger Raum mit einzigartiger Aussicht und dahinterliegender, offener Küche, der schnell zum neuen Mittelpunkt des Familienlebens wurde. 

Zusätzlich kann der neue Raum durch eine 4-flügelige Falt-Schiebe-Wand zum im Westen angrenzenden Balkon geöffnet und so um eine geschützte Freifläche erweitert werden. Er bietet somit nicht nur einen neuen bequemen Zugang, sondern grenzt den Balkon auch von der vorbeiführenden Straße ab und wertet ihn somit auf.

Die Belüftung des Wohnwintergartens erfolgt über zwei elektrisch betriebene Dachklappen und dazugehörende Schiebelüfter im Sockelbereich.

Besonderheit

Durch die im Winter anfallende Schneelast auf 1.500 m Höhe waren Aussenbeschattungen nicht sinnvoll und schlecht möglich. Die Verglasung wurde deshalb mit Heat Mirror Scheiben (Ug-0,6) ausgeführt, inkl. einer aktiven Selbstreinigungsbeschichtung.

Projektdaten

Modelltypus Schubert Light Line Wintergarten
Material Aluminium thermisch getrennt
Spezialverglasung Heat Mirror Ug 0,6 mit Aktiv-Selbstreinigungsbeschichtung
Verarbeitung Pfosten-Riegel-System, komplett verschraubt
Öffnungselemente 4-flügelige Falt-Schiebe-Wand zum angrenzenden Balkon
Größe B 5,09 x T 5,4 x H 2,45 (Traufe) bzw. 4,83 m (First)
 

Warum Schubert Wintergarten?

Warum Sie sich für einen Schubert Wintergarten entscheiden sollten?
Weil Sie mit Schubert stressfrei, zuverlässig und genau nach Ihren Wünschen bauen.
Erfahren Sie mehr ...

 
« zurück zur Übersicht Weitere Informationen gerne auf Anfrage