Schubert Light Line

Blick vom ehemaligen Balkon in den Wohnbereich

Referenzbeispiel: Zweistöckiger Wohnwintergarten in Lindenberg

Anforderungen

Das bestehende Haus im funktionellen Baustil der 60er Jahre sollte mit einem Wintergarten erweitert und aufgewertet werden. Der Anbau sollte dabei über zwei Stockwerke gehen und die die Schlaf- und Kinderzimmer im Obergeschoss inkl. des Balkons mit dem Wohnzimmer im Erdgeschoss verbinden.

Umsetzung

Schlanke Schubert Light Line Profile sorgen für besonders viel Licht und Luftigkeit und vermitteln das Gefühl im Freien zu sitzen. Die ehemalige Balkontür und das Fenster des Wohnzimmers wurden belassen, so dass der 23 m2 große Wintergarten voll in den Wohnbereich integriert, auf Wunsch aber auch abgetrennt werden kann.

Durch die südwestliche Ausrichtung erhellt viel Sonne den Glasanbau. Im Sommer spendet ein großer Laubbaum Schatten und sorgt zusammen mit speziellen Heat Mirror Gläsern dafür, dass der Raum nicht überhitzt.

Zur Beheizung des Wintergartens wurden eine Fußbodenheizung und zusätzliche, unauffällige Radiatoren installiert. Die Belüftung erfolgt über eine integrierte Firstentlüftung und zwei Kippfenster in den Giebelseiten. Bei Bedarf können zusätzlich die zweiflügeligen Türen oder die zwei-flügelige Falt-Schiebetür geöffnet werden.

Aufgrund des vielen Schnees im Allgäu wurden sowohl die Dachrinne als auch die Abflussrohre mit einer Dachrinnenheizung ausgestattet.

Besonderheit

Teil dieses Projekts waren auch die bauseitigen Nebenarbeiten sowie die Gartengestaltung, die die Schubert Wintergartenmanufaktur zusammen mit Partnerfirmen geplant und ausgeführt hat.

Der Wintergarten ist für die vierköpfige Familie inzwischen über das ganze Jahr hinweg zum zentralen Wohnraum geworden.

Zweistöckiger Wohnwintergarten in Lindenberg

Projektdaten

Modelltypus Schubert Light Line Wintergarten, zweistöckig mit Pultdach
Material Aluminium thermisch getrennt
Spezialverglasung Heat Mirror Ug 1,1
Verarbeitung komplett geschraubt, Profile teilweise mit Stahl ausgesteift
Öffnungselemente zweiflügelige Dreh-/Drehkipptür und zweiflügelige Faltschiebetür
seitliche Oberlichter
Größe B 6,4 x T 3,5 x H 5,3 m
 

Warum Schubert Wintergarten?

Warum Sie sich für einen Schubert Wintergarten entscheiden sollten?
Weil Sie mit Schubert stressfrei, zuverlässig und genau nach Ihren Wünschen bauen.
Erfahren Sie mehr ...

 
« zurück zur Übersicht Weitere Informationen gerne auf Anfrage