springe zum Hauptinhalt

Schubert Classic Line

moderner, klassischer Wintergarten in Augsburg

Referenzbeispiel: Viktorianischer Wintergarten in Augsburg

Anforderungen

Dieser Wintergarten stellte aufgrund der örtlichen Gegebenheiten sehr hohe Anforderungen an Konstruktion, Statik und Ausführung. Die Bauherrschaft wollte ihren Traum verwirklichen, für die große Familie und Hund einen Treffpunkt außerhalb des traditionellen Wohnzimmers zu schaffen, wo man gesellig beisammen sitzen und Familienfeste feiern kann. Außerdem sollte man die neuen Medien genießen können, mit Flachbild-TV und Dolby-Surroundanlage am eingebauten Kamin. Es eignete sich nur die Hauseingangsseite zum Bau dieses großen Wintergartens, aber hier lag der Gehweg zur Haustüre dazwischen. So empfahlen wir, den Wintergarten frei ins Grundstück zu setzen – mit Anbindung an die vorhandene Garage – und außerdem einen geschlossenen Verbindungsbereich zwischen Hauseingang und Wintergarten sowie Grundstück zu schaffen. Damit waren rund 70 m2 mit viktorianischen Aluprofilen und Glas zu überbauen.

Umsetzung

Dieses Vorhaben gelang durch intelligenten Einsatz von statischen Stahlkonstruktionen, die nicht störend unter die Satteldachkonstruktionen gesetzt wurden. Der Farbgestaltung kam auch hier eine große Bedeutung zu, damit der Wintergarten nicht als Fremdkörper wirkt. Außen wurde er kupferfarbig und innen cremeweiß gestaltet. Heizung und Klimatisierung waren bei diesem völlig freistehenden Bauwerk extrem wichtig. Neben unserem „Heat Mirror“ Glas mit einem Ug-Wert von 0,9 wurden eine Fußbodenheizung und in bestimmten Bereichen Bodenradiatoren eingebaut. Zusätzlich wurde eine Wärmepumpenanlage mit zwei Innengeräten installiert, die mittels einer Automatik mit der Lüftungsanlage verbunden ist. Alles nach unserem Prinzip der Zwangsbe- und -entlüftung über Schiebe- und Walzenlüftungen.

Besonderheit

Alle Nebenarbeiten – vom Fundament bis zu den Natursteinplatten – wurden durch die Schubert Wintergartenmanufaktur ausgeführt. So kam, bis auf die Klempnerarbeiten und Elektroinstallationen, alles aus einer Hand.

Viktorianischer Wintergarten in Augsburg

Projektdaten

Modelltypus viktorianischer Wintergarten mit Doppelsatteldach, einseitig abgewalmt und Pyramidendach
Material Aluminium thermisch getrennt, zweifarbig, Spezialglas
Verarbeitung geschraubt, geschweißte Stahlstützkonstruktion
Öffnungselemente zwei Doppeldrehtüren, eine Dk-Tür,
zwei zweiflügelige Faltschiebetüren
Größe B 10 x T 7,5 x H 3,25 m
 

Warum Schubert Wintergarten?

Warum Sie sich für einen Schubert Wintergarten entscheiden sollten?
Weil Sie mit Schubert stressfrei, zuverlässig und genau nach Ihren Wünschen bauen.
Erfahren Sie mehr ...

 
« zurück zur Übersicht Weitere Informationen gerne auf Anfrage