springe zum Hauptinhalt

Schubert Orangerien

Orangerie in München aus Stein, Stahl und Glas

Referenzbeispiel: Orangerie in München

Anforderungen

Nach dem Erwerb dieses exklusiven Anwesens wünschten sich die neuen Besitzer einen verglasten, wind- und wettergeschützten Sitzplatz, der sich harmonisch in die bestehende Bausubstanz einfügt und nicht als Fremdkörper wirkt – also in die bestehende Steinbrüstung integriert werden sollte.

Umsetzung

Wir empfahlen dem Architekten und der Bauherrschaft den Wintergarten in Form einer Orangerie zu bauen. Auf Vorgabe des Architekten sollte die Stahlkonstruktion dabei nicht sichtbar sein, sondern „im Stein verschwinden“. Mit einem Partnerunternehmen, "sezierten" wir die Betonbrüstung bis auf die Rohdecke und integrierten die neue Stahlkonstruktion in die Brüstung. Die erforderlichen neuen Betonelemente, wurden mass- und passgerecht in die bestehende Brüstung eingebaut und sämtliche Stahlteile wurden mit extra hergestellten Betonfertigteilen verkleidet, so dass der Eindruck entsteht, die Orangerie wäre von Anfang an geplant und angebaut worden.

Besonderheit

Die Orangerie besitzt ein Flachdach mit einer Steinschüttung und einer eingerückten, aufgesetzten Glaskuppel als flache Pyramide. Alle Glasscheiben sind als Sicherheitsgläser ausgeführt mit einer Aktiv-Selbstreinigungsfunktion, im Dach zusätzlich mit einer Sonnenschutzbeschichtung. Alle Steinbrüstungen sind gegen Durchzug mit transparenten Sicherheitsgläsern hinterlegt.
Zwei Seiten lassen sich komplett öffnen, so das die Orangerie im Sommer als exklusiver sonnen- und windgeschützter Wohlfühlbereich genutzt werden kann. Das Flachdach besitzt innen Infrarotstrahler, die bei Bedarf für eine angenehme Wärme sorgen. Die stimmungsvolle Atmosphäre unterstreichen dimmbare Strahler sowie ein integriertes Hifi-Soundsystem.

Orangerie in München

Projektdaten

Modelltypus Orangerie
Material Stahl, Alu, Beton
Verarbeitung geschweisst, verschraubt und verklebt
Öffnungselemente Ganzglas-Falt-Schiebewände
Größe ca. B 6,5 x T 4,5 m
 

Warum Schubert Wintergarten?

Warum Sie sich für einen Schubert Wintergarten entscheiden sollten?
Weil Sie mit Schubert stressfrei, zuverlässig und genau nach Ihren Wünschen bauen.
Erfahren Sie mehr ...

 
« zurück zur Übersicht Weitere Informationen gerne auf Anfrage