springe zum Hauptinhalt

Schubert Orangerien

Viktorianische Orangerie in Höchst am Bodensee

Referenzbeispiel: Höchst am Bodensee (Österreich)

Anforderungen

Auch ein kleiner Anbau kann große Wirkung entfalten. Die Bauherren bewohnen ein großzügiges Landhaus. An der Stelle des neuen Wintergartens befand sich ursprünglich eine überdachte, auf zwei Seiten offene Terrasse, die aber wegen der Zugluft und der Mückenplage kaum benutzt wurde. So nahm der Wunsch Gestalt an, zusätzlich einen schönen, verglasten, vom Wohnzimmer abgetrennten Raum zu schaffen, um Licht und Natur ohne diese unangenehmen Begleiterscheinungen genießen zu können.

Umsetzung

Die Anbindung an das Haus war nicht ganz einfach. Man wollte den Wintergarten nicht bis ins Obergeschoss ziehen und ein Balkon versperrte den „Weg“. So entschieden wir uns für eine Orangerie mit Flachdach und Oberlicht. Die Bauherren waren begeistert, denn jetzt handelt es sich nicht um einen reinen „Glaskasten“, sondern der Anbau hat einen wohnlichen Charakter dank Mauern und Decke. Während des Baus entschieden sich die Bauherren gegen die Abtrennung und ließen die Wohnzimmerwand nun doch entfernen. Das Resultat ist ein exklusiver Speise- und Gesellschaftsraum mit wunderbarem Ambiente. Unser Maurer übernahm die Massivbauarbeiten. Es wurde eine massive Wand gesetzt mit zwei Rundbogenfenstern. Der Wintergarten hat nach vorne eine große Öffnung mit einer Doppeltür. Die Lüftung erfolgt über Schiebelüfter im Paneelfeld unten und ein integriertes Entlüftungsprofil im First. Alle Profile sind aus Alu und viktorianisch verziert. Der Firstkamm und die zwei Spitzen wurden auf unsere Empfehlung hin später noch montiert und sind quasi das Sahnehäubchen. Die Farbgebung ist mittlerweile fast unwillkürlich unser Standard geworden: außen englischgrün und innen cremeweiß. Die Verglasung entspricht auch unserem Standard: UV- und Hitzeschutz, „Heat Mirror“ Verglasung, Ug-Wert 1,0. Die äußere Scheibe der Senkrechtelemente besteht hier noch zusätzlich aus VSG-Sicherheitsglas.

Besonderheit

Unser Maurer, der gleichzeitig Garten- und Landschaftsbauer ist, belegte auch die Terrasse neu und übernahm die Gestaltung der Gartenanlage mit Schwimmbad. Ein handgeschmiedeter, italienischer Pavillon aus unserer Kollektion komplettiert das schöne Ambiente. Alles aus einer Hand.

Höchst am Bodensee (Österreich)

Projektdaten

Modelltypus Orangerie mit Satteldach
Material Aluminium thermisch getrennt, zweifarbig
Verarbeitung geschraubt
Öffnungselemente eine Doppeldrehtür
Größe B 4,5 x T 2,0 x H 3,1 m
 

Warum Schubert Wintergarten?

Warum Sie sich für einen Schubert Wintergarten entscheiden sollten?
Weil Sie mit Schubert stressfrei, zuverlässig und genau nach Ihren Wünschen bauen.
Erfahren Sie mehr ...

 
« zurück zur Übersicht Weitere Informationen gerne auf Anfrage