springe zum Hauptinhalt

Schubert Orangerien

Viktorianischer Wintergarten - Schubert Wintergarten

Referenzbeispiel: Orangerie in Ilsenburg

Anforderungen

In liebevoller Renovierungsarbeit wurde das ehemalige Jagdhaus einer Industriellenfamilie zum Wohnhaus und Schmuckstück eines neuen Besitzers. Das Ergebnis ist ein Wohn- und Lebenstraum inmitten eines großzügigen Anwesens mit Teich, Park und Joggingstrecke. Während des Umbaus reifte der Wunsch nach einem Wintergarten, der den Stil des Hauses aufgreift und harmonisch ergänzt. Nach eingehenden, gemeinsamen Gesprächen in unserem Hause, durch unsere aufwendige Ausstellung unterstützt, entstand die Idee eines Wintergartens in Form einer Orangerie aus Stahl, zuerst als Schwimmbad gedacht, dann aber als luxuriöser Fitnessraum konzipiert.

Umsetzung

Für die Überbauung von ca. 87m2 wurden thermisch getrennte Stahlprofile mit einer zweifarbigen Beschichtung verwendet: außen englischgrün, innen cremeweiß. Im gesamten Bauwerk kam unser Spezialglas „Heat Mirror“ mit Ug-Wert 1,0 sowie Hitze- und UV-Schutz zum Einsatz. Dadurch konnte auf eine Außenbeschattung verzichtet werden. Das auf dem Flachdach sitzende Oberlicht mit Laterne verzierten wir stilgerecht mit einem Firstkamm und zwei Spitzen. Die Oberlichter der Fassade wurden zwecks Reinigungsmöglichkeit, mit abklappbaren Auskreuzungen versehen. Im Sockelbereich sitzen wärmegedämmte Zierpaneele, in die Schiebelüfter für die Frischluft fast unsichtbar eingebaut wurden.

Die Abluft erfolgt über thermostatgesteuerte, senkrechte Lüftungsklappen in der Laterne. Das Flachdach als bestimmendes Element einer Orangerie zogen wir über die Fassade hinaus und stützten es mit Stahlguss-Säulen ab, die extra nach alten Vorbildern gegossen wurden. Abgerundet wird das Ganze durch die schöne, viktorianisch geschwungene Dachrinne. Dieser Orangerie-Wintergarten bildet eine perfekte Symbiose mit dem Altbestand des Hauses. Es entsteht der Eindruck, dass er mit dem Haus geplant wurde.

Besonderheiten

Die integrierte Beleuchtung in der Decke taucht den Anbau abends in ein effektvolles Licht. Man verweilt gerne auf den hochwertigen Terrassenmöbeln von Gloster, die wir mitliefern durften. Ein sehr praktischer Ampelsonnenschirm der Marke FIM, welche wir exklusiv vertreiben, sorgt für Schatten, ohne dass er im Weg steht. Dieser Sonnenschirm ist 360° um die eigene Achse drehbar und rundet das Ensemble stilvoll ab.

Orangerie in Ilsenburg

Projektdaten

Modelltypus Orangerie, Flachdach mit Walmdach und abgewalmter Laterne, zweifarbig
Material Stahl thermisch getrennt und Spezialglas
Verarbeitung geschweißt und verschraubt
Öffnungselemente drei Doppeldrehtüren
Größe innen B 8,0 x T 6,0 x H 7,0 m
außen B 10,5 x T 8,5 x H 7,0 m
 

Warum Schubert Wintergarten?

Warum Sie sich für einen Schubert Wintergarten entscheiden sollten?
Weil Sie mit Schubert stressfrei, zuverlässig und genau nach Ihren Wünschen bauen.
Erfahren Sie mehr ...

 
« zurück zur Übersicht diese Referenz als PDF laden Weitere Informationen gerne auf Anfrage